Alternativer Pressetext:

 

juci [ju:tsi]

Dem Castingwahnsinn - die Antwort der Majors auf sinkende Verkaufszahlen - qualitativ etwas  entgegenzusetzen könnte die Strategie von juci sein. Doch Musik ist kein Strategiespiel, zumindest nicht für juci. 

juci spielt nicht in der Liga der selbsternannten Superstars und ist auch kein Pop-Püppchen, am Reissbrett entwickelt – und in Bohlenschen Sternchenfabriken zur Serienreife geführt, juci ist Künstlerin im ganz und gar bodenständig-herkömmlichen Sinn. 

juci ist zwar die quirlige, spontane, lustige und chaotische - ganz wie man es sich von einer jungen Künstlerin erwartet - aber eben auch ernsthaft, sinnlich und feinfühlig - ganz wie man es von einer Erwachsenen Frau und Mutter  von Lilli, ihre entzückenden Tochter - am Album bei Titel 14, “Die Dinge“ zu hören - erwartet. Und genau das kommt bei ihren Texten auch rüber. 

Quelle und Inspiration für Ihre Musik entspringen der engen Zusammenarbeit mit Bruder und Produzenten Albin (auf dessen Kappe u.a. auch das letzte Count Basic Album “Bigger & Brighter“ geht). Verpackt in urbanem RnB und fetten Beats wird da gekonnt mit akustischem Soul und ein wenig Jazz gespielt - eine bekömmliche Mischung, aber sicher kein Produkt von der Stange.

Aus einer Musiker Familie stammend - der Vater war u.a. langjähriger musikalischer Weggefährte von Ivan Reprov - nahm die gemeinsame musikalische Karriere mit ihrem Bruder Albin naturgemäß bereits in den frühesten Kindertagen (mit gemeinsamen Klavierduetten) ihren Anfang. So viel Musik prägt natürlich, und findet ihre logische Fortsetzung in der Live-Band juci: Gemeinsam mit dem jungen Schlagzeuger Shayan Fathi (18), Kontrabassisten Stefan Fallmann und natürlich Bruder Albin an den Keyboards bietet juci eine packende Live Performance - von ruhig und zerbrechlich bis laut und intensiv.

Die Zusammenarbeit der beiden Geschwister hat für das Debut “Tageslicht“ 14 bemerkenswerte Songs hervorgebracht, die einerseits ihr breites musikalisches Spektrum wiederspiegeln, aber auch die tiefgehende Vertrautheit spürbar bzw. hörbar macht, die eben nur ein Geschwisterpaar entwickeln kann. So bringt Tageslicht“ spürbar Sonnenschein in Herz und Ohr – auch an grauen Herbsttagen!

Anspieltipps – Tageslicht; Halt Mich; Paradies; Einer Dieser Tage... 

....So werde ich mich erfreuen an diesem exotischen Pflänzchen, das ich kaum verstehe, warum ist es da, wovon lebt es? ..... egal .... wenn es singt, dann hab ich immer das Gefühl, es ist nur für mich!“

Hansi Lang, Duettpartner von juci (Live sowie am Album)




Mischa Janisch